Re: Lenkwelle pr�fen. Wie?

W116-S-Klasse-Forum

Geschrieben von Frtiz am 04. September 2010 09:20:48:

Als Antwort auf: Re: Lenkwelle pr�fen. Wie? geschrieben von Adri am 03. September 2010 18:08:44:

Hallo Adrj,

ja habe ich schon geprüft. Es ist bereits am Limit.

Fritz

Hallo,
habe �ber dieses Forum meinen W116 (450 SE, 1977) gefunden und bin immer begeistert von dem Sachverstand, der hier zu Tage tritt.
Mein Lenkgetriebe hat sehr viel Lenkspiel. Gebrauchte sind zu diversen Preisen erh�ltlich. AI bietet die Instandsetzung f�r ca. EUR 500 an, was f�r mich angesichts des guten Rufs von AI OK w�re. Wenn die Lenkwelle nicht widerverwendbar ist, kostet die Instandsetzung jedoch das Doppelte. Das w�re mir zu viel.
Kann man (wenn ja wie) festellten, ob die Lenkwelle noch in Ordnung ist (wenn m�glich ohne das Lenkgetriebe auseinander/ auszubauen)? Gibt es Anzeichen, die zumindest darauf hindeuten, dass die Lenkwelle nicht wiederverwendet werden kann?
Ich freue mich �ber jede Antwort.
Allein sch�nes Wochenende,
Fritz

Hallo Fritz,
hast du das Lenkgetriebe denn schon mal nachgestellt? Oft sind totgeglaubte Lenkgetriebe durch Nachstellung zu retten.
Ich hatte das mal an nem 500SLC mit 300tkm gemacht, der hatte am Lenkrad ca 3-4 cm Spiel. Nachdem ich das Lenkgetriebe eingestellt hatte war die Lenkung spielfrei und trotzdem noch leichtg�ngig (�berpr�ft mit Spezialdrehomentschl�ssel).
Nat�rlich kamen dann erst die restlichen Schw�chen des Fahrwerkes zu Tage.

Gruss Adri

Antworten:

W116-S-Klasse-Forum