Re: Lenkrad „flattert“ + Frontscheibe falsch eingebaut

W116-S-Klasse-Forum

Geschrieben von Fritz am 03. September 2010 13:54:02:

Als Antwort auf: Lenkrad „flattert“ + Frontscheibe falsch eingebaut geschrieben von Ulli am 13. August 2010 18:20:11:

Hallo,

ich hatte das mal bei einem W111. Exakt dasselbe. Bei mir hat Wuchten auf der Achse zumindest zeitweise Abhilfe geschaffen. Ich habe fast alles andere inklusive Kardanwelle wuchten ausprobiert.

LG Fritz

Moin!
Tja, nun habe ich den Salat.
1.
Auf der Hin-und Rückfahrt nach Bad Hindelang habe ich festgestellt, dass das Lenkrad im Geschwindigkeitsbereich zwischen 120 und 150 km/h flattert. Bei 160 ist alles wieder ruhig. So konnte ich also recht entspannt fahren. Nur, wenn ich mal verkehrsbedingt langsam fahren musste, fing die Sch.. wieder an. Ach ja – beim vorsichtigen Abbremsen (nicht bei Vollbremsungen) das gleiche unangenehme Flattern.
Ursachenforschung: Ich hatte zuvor von 15“ Alus auf 15-Zöller mit Blechdeckeln zurückgerüstet. Bremsscheiben und Bremsklötze und die ganzen Gummilager und die Spurstangen sind neu. Mit den Alus (Wertheim und zurück) habe ich nichts festgestellt.
Also ab zum Freundlichen und die Räder ordentlich auswuchten lassen.
Ergebnis: Nix geändert. Auf der Hin- und Rückfahrt nach Beckum das gleiche blöde Flattern. Nun kann ich ja nicht immer 160km/h und schneller fahren. Also wieder hin zum Freundlichen. Alles nochmal kontrolliert, Räder noch einmal gewuchtet, Radauflage an den Bremsscheiben gereinigt usw. usw. Die Jungs (alle so um die 50, keine sog. Mechatroniker) haben sich ehrlich bemüht.
Ergebnis: Das Flattern ist geblieben.
Was soll ich machen?
2.
Auch in Bad Hindelang ist mir eine Dachschindel mit Bitumen und Splitt auf die Frontscheibe geknallt. Frontscheibe auf der Fahrerseite zerkratzt. Polieren hat nicht geholfen.
Na ja, das zahlt ja, abgesehen von 150 Euronen SB die Versicherung. Also ab zum Freundlichen. Scheibe und Gummi bestellt. Chromrahmen: NML! Ich könnte also höchstens die Bastelkiste vom Bastelfritzen kaufen und mir dort den Scheibenrahmen ausbauen…
Das ganze WWW durchsucht und die mir bekannten Profis (Frank und Christian) befragt. Text ausgedruckt und den Meister vom Freundlichen vorsichtig (nicht überheblich) gefragt, ob er sich den Scheibenwechsel zutraut.
„JA!“
Nun hat er mich angerufen: Das mit dem Gummi unter die Chromleiste funktioniert nicht. Und die Leiste steht an den Ecken ein paar Millimeter hoch. Toll.
Jetzt habe ich die Mistkarre erst einmal abgeholt. Bei Starkregen, wie üblich in diesem August. )Die Bayernschulkinder tun mir echt leid. Bei der Knallhitze im Juli hatten sie noch Schule und pünktlich zum Ferienbeginn fing der Dauerregen an. Na das nur nebenbei. )
Die Scheibe ist erst mal dicht. Kein Wassereinbruch, auch nicht in der Waschanlage.
Was soll ich machen?
Wenn mir nix einfällt und mir keiner von Euch helfen kann, könnt Ihr Euch die Sch… ja in Süderbrarup anschauen.
Ulli - ratlos

Antworten:

W116-S-Klasse-Forum