Re: elektrischer Fensterheber die zweite
Geschrieben von HvA am 16. Juli 2010 22:43:57:
Als Antwort auf: elektrischer Fensterheber die zweite geschrieben von Alex am 16. Juli 2010 10:18:59:
Ich wuerde mal schauen ob Spannung am Schalter anliegt, und ob manuelles durchverbinden was nuetzt. Leider kann ich mich nicht mehr an die Belegung erinnern. Es Funktioniert auf jedne Fall so, dass sowohl Plus als auch Minus(Masse) am Schalter ankommen. Zwei Kabel gehen direkt zum Fensterheber. Der Fensterheberschalter schaltet dann Plus und Minus auf den Motor. Je nach Polung faehrt die Scheibe dann nach oben oder nach unten. Schau also mal nach ob ueberhaupt Spannung am Stecker anliegt (Masse nicht vergessen). Schliess mal eine andere Stromquelle an... Da gibts tausende Moeglichkeiten da den Fehler einzugrenzen (Wiederstand Stecker-Motor, Wiederstand Schalter...). Man muss nur ein wenig kreativ sein....
Ich hoff das hilft dir ein wenig...
Gruss, Hendrik
Hallo werte Forumsgemeinde,
auf mein Problem mit dem nicht funktionierenden el. Fensterheber hinten rechts (Schalter in der Tür funktioniert, der in der Mittelkonsole nicht) schrieb Bruno:
===========
Hallo Alex,
ich hatte das gleiche Problem, auch hinten rechts.
Ich habe das Teil in der Mittelkonsole komplett ausgebaut,
die Kontaktstellen ges�ubert und die Kabelschuhe
neu "verpresst". Ich hatte zuerst auch einen defekten
Schalter / defektes Relais etc. vermutet.
Seitdem habe ich aber bislang Ruhe.
Gr��e aus K�ln,
Bruno
===========
Nun habe ich versucht, es Bruno gleich zu tun. Der Stecker innerhalb des Schalters lässt sich auch gut entfernen, der Deckel entnehmen und vier einzelne Kontakte finden. Sah alles recht gut aus, kein Kontakt defekt oder Ähnliches. Ich habe die Kontakte dann versucht zu verpressen und alles wieder zusammen gebaut. Da es immer noch nicht funktioniert meine erneute Frage - gerne auch an Bruno:
- Welche Möglichkeiten gibt es, den Fehler zu finden
- Könnte es doch an einem Relais liegen?
Danke!
Alex aus Berlin (350 SE Bj 1974 LPG)
- Re: elektrischer Fensterheber die zweite HvA 16.07.2010 22:47 (0)