Steuerzeiten

W116-S-Klasse-Forum

Geschrieben von Hendrik am 21. April 2010 19:24:01:

Ich hab ne kurze Frage zu den Steuerzeiten. Aber erstmal die Vorgeschichte: Ich hab mir günstig einen 450er mit Gasanlage besorgt. Der Motor lief viel zu hoch und super unrund. Hab alle Undichtheiten beseitigt und da lief er schon besser, aber immer noch nicht schön. Also Steuerzeiten kontrolliert, und da hab ich nicht schlecht gestaunt. Die Kette hat bei 1500 Umin eh schon einwenig gerasselt. Als die Nockenwelle auf der Beifahrerseite auf Markierung stand, stand die Kurbelwelle auf ca 15 Grad nach OT. Das ist ja fast ein Glied. Also schnell neue Steuerkette besorgt und heute Nachmittag eingebaut. Das erstaunliche ist jetzt, dass die Nockenwelle mit neuer Kette jetzt immer noch 7,5 Grad nachläuft. Ansonsten läuft der Motor ganz gut (abundzu ein kleiner Ruckler) und zieht auch einwenig besser. Einen Rennwagen mit über 200 PS ist er aber nicht. Ich muss sicher demnächst noch mal den Ventiltrieb kontrollieren. Da klackerts, die Stößel müssen mal neu, neue Plättchen usw. Aber das ist ein anderes Thema... Was mich mehr interessiert: Wo kommen die 7,5 Grad her, oder ist das normal. Ich weiß, dass die Gleitschienen auch mal gemacht werden müssen, aber die sind doch nicht so runter, dass die soviel ausmachen??? Hatte von euch vielleicht jemand ein ähnliches Problem?

Gruß, Hendrik

Antworten:

W116-S-Klasse-Forum