Magnetkupplung am York Kompressor tauschen

• Archiv •  • Neue Beiträge

40381 Magnetkupplung am York Kompressor tauschen - AndreasC 17. Juli 2010 09:35:30

Hallo zusammen,

mein 280SE hat eine nachgerüstete Original-Klimaanlage. Bei Betrieb der Klima brennt innerhalb kürzester Zeit immer eine Sicherung durch. Jetzt habe ich die Magnetkupplung in Verdacht und will diese tauschen.

Dazu gibt es 3 Fragen:

1) Gibt es außer der Magnetkupplung noch andere Verdächtige?

2) Laut Werkstatt-CD braucht man eine spezielle Abdrück-Schraube, um die Magnetkupplung von der Kompressor-Welle zu ziehen. Geht es auch ohne diese Abdrück-Schraube oder kann man eine andere Schraube verwenden?

3) Kennt Ihr eine günstige Bezugsquelle für neue Magnetkupplungen für den York Kompressor?

Vielen herzlichen Dank im voraus für eure Antworten
Andreas

40541 Update: Magnetkupplung am York Kompressor tauschen - AndreasC 14. August 2010 21:34:4640381

Hallo zusammen,

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Mit der Magnetkupplung am York Kompressor bin ich mittlerweile kurz vor der Vollendung.
Hatte zunächst beim Freundlichen gefragt. Dort konnte man das Teil anhand der Fahrzeugnummer nicht ermitteln, da meine Klimaanlage nachgerüstet ist.

Im Auktionshaus gibt es Klima-Spezis, die neue Magnetkupplungen komplett mit Spule und Riemenscheibe/Kupplung für rund 140 Euro anbieten. So eine habe ich mir gekauft.

Zum Abziehen der Riemenscheibe von der Kompressor-Welle braucht man eine spezielle Abdrück-Schraube mit Schlüsselweite 22. Diese hat die Teile-Nummer 100 589 00 35 00 und ist zum Schnäppchenpreis von rund 42 Euro beim Freundlichen noch lieferbar.

Des weiteren braucht man Zoll-Werkzeug, und zwar 3/8 Zoll für die 4 Schrauben der Magnetspule und 1/2 Zoll für die größere Schraube, mit der die Riemenscheibe befestigt ist.

Viele Grüße
Andreas

40382 Re: Magnetkupplung am York Kompressor tauschen - Ulli 17. Juli 2010 11:42:3240381

3) Kennt Ihr eine günstige Bezugsquelle für neue Magnetkupplungen für den York Kompressor?

Moin!
Frag´ bei einem Landmaschinerhändler in Deiner Nähe nach. Die Dinger werden in fast allen modernen Mähdreschern verbaut.
Ulli

40441 Re: Magnetkupplung am York Kompressor tauschen - Brinkmann 01. August 2010 15:23:2840382

Moin!
Frag´ bei einem Landmaschinerhändler in Deiner Nähe nach. Die Dinger werden in fast allen modernen Mähdreschern verbaut.
Ulli
Kupplg oder Spule, ich hätt beides für dich.
Gruss Norbert

• Archiv •  • Neue Beiträge